Datum/Zeit:
26. April 2024
20:00 Uhr

Veranstaltungsort: ZimmerTheater Keller

Kategorie: Theater


Von Duncan MacMillan
Mitarbeit Jonny Donahoe

Deutsch von Corinna Brocher

 

Regie: Andreas Krüger
Es spielt: Markus Maier

All das Schöne, ein berührender und zugleich hinreißend komischer Monolog, beschwört all das, wofür es sich zu leben lohnt. Und verleitet auf charmante Weise und in besonderer Form das Publikum zum Mitfühlen und Mitdenken.

Als das Kind noch klein ist, versucht sich seine Mutter erstmals das Leben zu nehmen. Wie soll man einem geliebten Menschen helfen, der nur noch Dunkles und Trauriges sieht und nicht mehr weiter kämpfen will? Das Kind beginnt eine Liste zu schreiben mit all den Dingen, die großartig sind im Leben. Was als kindlich liebevoller Versuch der Trauerbewältigung beginnt, wird zu einem großen Lebensprojekt über den Wert unscheinbarer Momente.

Höchst sensibel und verblüffend komisch setzt sich Macmillan mit dem Leiden Depression auseinander und beleuchtet fast beiläufig, und dadurch umso eindringlicher, die Folgen dieser Krankheit für die Betroffenen und deren Umfeld. Letztlich ist All das Schöne aber vor allem eine Feier des Lebens, ein gemeinsames Nachdenken von Spieler und Publikum über das, was uns und die, die wir lieben, so besonders macht.

Tickets kosten 19,- EUR/ Schüler*innen, Auszubildene und Student*innen zahlen ermäßigt 13,- EUR

weitere Vorstellungen: FR 03.05.