Datum/Zeit:
18. März 2022
20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Heiliggeistkirche

Kategorie: Theater


Happy

Komödie von Doris Dörrie
Regie: Andreas Krüger
Es spielen: Angelika Baumgartner, Christian Birko-Flemming, Timo Effler, Markus Maier, Daniela Michel, Monika-Margret Steger

 

Drei befreundete Paare haben sich zum Essen verabredet. Doch mit der Freundschaft ist es nicht mehr so weit her. Und mit der Liebe? Na ja. Emilia und Felix haben sich erst vor kurzem getrennt. Charlotte und Dylan sind an der Börse zu Reichtum gekommen, aber emotional zusehends verarmt. Allein Anette und Boris machen einen halbwegs glücklichen Eindruck – auch ohne das große Geld, von dem sie allerdings gelegentlich träumen. Das Abendessen geht im schicken Apartment von Charlotte und Dylan über die Bühne, doch die Lockerheit früherer Zeiten, als man noch mit Pizza und Dosenbier zufrieden war, will nicht mehr aufkommen… Da berichtet Emilia von Experimenten, in denen Paare selbst nach zwanzig gemeinsamen Jahren die Hände des Partners nicht identifizieren können. Männer würden es häufig nicht einmal schaffen, mit geschlossenen Augen die eigene Frau zu ertasten. Eine Unterstellung mit Folgen …
„Happy“ handelt von der Liebe, von Beziehungen und von der Frage nach dem Glück. Auch vom Alleinesein – und der Angst davor. Man taucht wieder ein in die 1990er Jahre, das verrückten Jahrzehnt der „Generation Golf“, die gleichgültig und hedonistisch zwischen „Big Brother“ und Börsen-Boom durchs Leben taumelte. Originelle Charaktere und Dialoge voller Esprit machen das Stück herrlich lustig und abgründig zugleich.

Zum ersten Mal stehen die „“Zimmer-Theater-Paare““ Monika-Margret Steger & Markus Maier („“Gift. Eine Ehegeschichte““, „“Die Wunderübung““) und Daniela Michel & Timo Effler („“Früher war es besser als draußen““, „“Gut gegen Nordwind““) gemeinsam auf der Bühne. Das verspricht beste Unterhaltung, zumal die vier mit Angelika Baumgartner und Christian Birko-Flemming auf zwei charismatische neue Kollegen treffen und Andreas Krüger nach dem Erfolgsstück „“Das Abschiedsdinner““ zum zweiten Mal im ZimmerTheater inszeniert.

Termine:
SA 19.03., SO 20.03., DO 24.03., FR 25.03., FR 01.04., SA 02.04., SO 03.04.

Die Vorstellungen beginnen um 20 Uhr.
Tickets kosten 18,- EUR / Schüler*innen, Auszubildende und Student*innen zahlen ermäßigt 12,- EUR